Meine pädagogische Arbeit

Eingewöhnung

Ich arbeite nach dem Berliner Eingewöhnungsmodel. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo der Eingewöhnung, für die ein Zeitraum von 1 -4 Wochen einzuplanen ist. Das gibt dem Kind die Möglichkeit, Vertrauen in die neue Situation zu legen.

Ein idealer Übergang braucht Zeit und Geduld, die sich später auszahlt. Kleine Kinder verkraften keine abrupte Trennung der Eltern, auch wenn sie nur stundenweise erfolgt. Ist die Eingewöhnung gelungen, kann das Kind sich besser entwickeln und ist seltener krank.

Die Eingewöhnung ist dann beendet, wenn ihr Kind mich als Bezugsperson annimmt und sich von mir trösten lässt.

Tagesablauf

  • Die Kinder werden morgens zu den abgesprochenen Zeiten gebracht. Beim Bringen gibt es kleine Begrüßungsrituale ( individuell auf jedes Kind ausgerichtet ).
  • Bis alle da sind, ist freies Spielen angesagt, je nach Interesse sucht
    sich jedes Kind im Spielzimmer etwas zu spielen.
  • Um ca. 9.00 Uhr frühstücken wir gemeinsam. Das Frühstück bzw. Getränke können die Kinder selbst mitbringen. Während des Essens ist es mir wichtig den Kindern ein gutes Verhalten am Tisch zu vermitteln. Z.B. die Hände vor und nach dem Essen waschen und während des Essens sitzen zu bleiben.
  • Die Zeit nach dem Frühstück nutzen wir dazu, uns draußen zu bewegen, oder es gibt andere Angebote z.B. Gemeinsames Singen und musizieren, altersgerechte Bewegungsbaustelle, Fingerspiele oder auch „basteln“ ( in der Altersgruppe von 0-3 Jahre geht es hier um das Ausprobieren und das BEGREIFEN verschiedener Materialien.) Bei allen Aktivitäten ist es mir wichtig, dass die Kinder lernen sich selbst wahrzunehmen , d.h. die Sinneswahrnehmung wird hierbei immer gefördert.
  • 11.30 Uhr Mittagessen
  • 12.00 Uhr aufräumen und erste Abholzeit
  • ruhiges Spiel bis zum Abholen

Kinder die Vormittags noch schlafen, haben die Möglichkeit im Schlafraum ihre Schlafzeit einzuhalten.

Förderung der kindlichen Entwicklung

Mir ist es wichtig, dass die Kinder sich in ihrer Persönlichkeit und ihrer Entwicklung frei entfalten können.

Durch die kleine Gruppe ist es möglich gut auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes einzugehen.

Ich versuche in meiner Arbeit die Kinder in ihrer Entwicklung durch bestehende Angebote zu fördern, ihnen aber auch genug Zeit zur freien Entfaltung zu lassen.

Sprachliche Entwicklung : Fingerspiele, Reime, Lieder und gemeinsames kommunizieren

Grobmotorik : tägliches Rausgehen, springen und toben im Freien, klettern, balancieren, krabbeln ...
Feinmotorik : Die Kinder lernen verschiedene Materialien kennen und lernen damit umzugehen. Wir malen mit Fingerfarben, kneten reißen Papier, kleben und malen großflächig. Je nach Alter Greif- und Steckspiele
Selbständigkeit : Ich lasse die Kinder viel ausprobieren und motiviere sie zum „Alleine Tun“, z.B. beim Essen, anziehen, Toilettengang … Die Kinder werden unterstützt eigene Lösungswege im Tagesablauf zu finden.
Soziale Kontakte : Die Kinder lernen in der Kleingruppe sich an Regeln zu halten, sie lernen miteinander zu kommunizieren und mit Konflikten umzugehen.

tagesablauf